Bilder- & Projektgallerie

Winter in Vorpommern

Der Winter ist nicht nur in den Bergen schön. Auch an der Küste kommt es durch das Zusammenwirken der küstentypischen Strukturen und Elemente mit dem Wasser im Wechselspiel mit dem frostigen Wind zu bizarren unverwechelbaren Erscheinungsformen des Winters. Nicht nur ein Sommeraufenthalt lohnt also an der Küste. Auch ein frostiger Winter kann sehr erholsam sein und ergibt so manchen AHA-Effekt beim Betrachten dieser interessanten Winterbilder !

Maritimes

Das maritime Flair ist das Besondere, das Besucher und Touristen immer wieder gerne nach Vorpommern zieht. Nicht nur der Geruch von Fisch,Tang,Teer und Räucheröfen lockt die Menschen in die vielen kleinen Häfen entlang der Ostseeküste. Auch die liebevoll restaurierten Zeesboote und andere alte Holzschiffe üben einen magischen Reiz auf den Besucher aus. Insbsondere die vielen spezifischen Details lassen den Betrachter staunen, mit welcher Technik man früher die Meere erobert hat. Wer das Glück hatte, auf einem der alten Schiffe mitzusegeln, bleibt dies ein ewig nachwirkendes Erlebnis.Mit dieser Gallerie will ich Dir ein wenig davon vermitteln...

Rügens Kreideküste

Rügen ist Deutschlands größte und schönste Insel. Viele Sagen und Märchen beschreiben die Entstehung bestimmter Landschaftserscheinungen und Orte der Insel. Charakteristisch ist insbesondere die Kreideküste im Norden der Insel. Obwohl jedes Jahr im Frühjahr große Teile der Steilküste in die Tiefe stürzen ist ein Spaziergang sowohl oberhalb als auch unterhalb der Steilküste immer wieder ein besonderes Erlebnis. Man braucht dazu zwar festes Schuhwerk und eine gute Kondition, aber für den Fotografen lohnt es sich fast immer. Zwar ist hier schon vieles hunderte Male fotografiert worden und doch hat jeden seinen eigenen Blickwinkel. Ich denke, dass kann ich auch mit meinen Bildern zeigen...

Greifswald - durch die Jahreszeiten

Die alte Hansestadt Greifswald entwickelt sich rasant zu einem modernen Industrie- und Universitätsstandort. Greifswald hat aber auch eine lange Geschichte und ist sehr eng verbunden mit dem Leben des berühmten romantischen Malers C.D. Friedrich. Dessen bekannte Motive, Farben und Stimmungen bilden einen besonderen Anreiz auch in der heutigen Zeit danach zu suchen. Man findet ähnliche Gesamtkompositionen zu bestimmten Zeiten z.B. außerhalb von Greifswald in der Nähe der Ryckwiesen oder aber im Altstadtkern um den Dom oder die Universität herum. Auch der Museumshafen ist zu jeder Jahreszeit ein lohnenswertes Fotomotiv. Und dann ist da natürlich auch noch die Klosterruine Eldena. All das soll in dieser Galerie durch die Jahreszeiten beispielhaft gezeigt werden...

Die Klosterruine Eldena

Die Klosterruine zieht mich magisch an. Sie war nicht nur Ausgangspunkt für die Stadtgründung von Greifswald, sondern findet sich auch auf vielen Gemälden von C.D.Friedrich, der dieses monumentale Bauwerk in verschieden Landschaften dargestellt hat. Ich habe die Klosterruine wohl hundert mal fotografiert. Zu jeder Tages- und Jahreszeit verkörpert und vermittelt die Klosterruine etwas vom Geist des großen romantischen Malers. In meiner fotografischen Auseinandersetzung mit diesem historischen Bauwerk sind Bilder entstanden, die man so bisher in keinem Bildband oder auf einer Postkarte findet. Lass Dich überraschen !

Das schöne Detail

Ein Fotograf sieht mehr als ein normaler Spaziergänger. Insbesondere die kleinen Details am Wegesrand, werden oftmals nicht beachtet. Dabei sind es oft Wunderwerke der Natur, wenn man sie mittels einer Makrolinse oder mit einem Teleobjektiv betrachtet. Wer ein bißchen Grün oder einen Garten sein eigen nennt, findet hunderte Motive auf kleinstem Raum. Man muss aber schon ein wenig Erfahrung und eine ruhige Hand haben, um die kleinen "Kunstwerke" ausdrucksstark zu fotografieren. Ein paar Beispiele sollen in dieser Gallerie gezeigt werden.

Frühling in Vorpommern

Der Frühling in Vorpommern kommt manchmal spät. Der kalte Wind vom Wasser her verhindert ein frühzeitiges Aufbrechen der Knospen. Ist der Frühling da, sieht es aus, als wenn jemand viele Farbtöpfe ausgekippt hat. Das satte Grün der Blätter, die üppigen Butterblumenwiesen und der blaue Himmel mit den weißen Wolken machen Lust auf Wanderungen und Fahrradausflüge.Das Klappern der Störche und die Rufe der Kraniche begleten die Geräusche des Windes. Und später dann blühen die Rapsfelder...

Projekt Kalenderblätter

Jeder, der Fotos macht, würde seine Fotos gerne mal in einem eigenen Kalender sehen. Meistens fängt man an selbst rumzubasteln, um das Ergebnis dann irgendwann zum Eigengebrauch oder für einen familiären Anlass als Geschenk auszudrucken. Meistens versucht man dabei etwas zu gestalten, was es sonst in der Form nicht zu kaufen gibt. Auch ich habe versucht verschiedene fotografische Ambitionen, Einzelfotos und Panoramafotografie, in einer Kalendergestaltung zusammenzufassen.
Ein paar Beispiele kann man hier sehen. Aber Vorsicht ! Wer privat versucht Kalender zu produzieren und zu vertreiben, begibt sich damit auf "glattes Eis" !

Projekt Computergrafik und -malerei

Die Computer bieten heute viele Möglichketen, auch im Bereich der Computergrafik und - malerei tätig zu werden. Ausgangspunkt sind dabei eigene Fotos, die man gerne in ein kleines Kunstwerk verwandeln möchte. Dabei kann man mehrere Kunststile miteinander verknüpfen, so dass Bilder entstehen, die es in der herkömmlichen Kunstscene so garnicht gibt. Auch Hintergründe und Leinwände können simuliert werden. Trotzdem muss man sowohl die Werkzeuge beherrschen, als auch ein gutes Gefühl für Formen und Farben besitzen. Auch hier braucht man Zeit, bis ein das Ergebnis zufrieden stellt. Jeder, der das selbst mal versucht hat, merkt schnell, wie schwierig es ist. Einige meiner Ergebnisse will ich hier zeigen !